Heimat- und Geschichtsverein Bad Soden - Salmünster e.V. 1978  
 

 

 


Rathaus Bad Soden 1937

WIE ALLES BEGANN:

Artikel von Wendelin Kleespies im Salmünsterer "GVS Anzeiger“ 8. November 1975


 

Seit Erscheinen dieses Artikels hat sich sehr viel verändert. Am 11. Februar 1978 erfolgte die Gründung des Heimat- und Geschichtsvereins e. V. 1978 mit 33 Gründungsmitgliedern. Der Verein stürzte sich sozusagen in die Arbeit und entwickelte zahlreiche Aktivitäten. In 1984 konnte bereits das 100. Mitglied begrüßt werden.

In § 2 unserer Satzung war zu lesen:

Zweck des Vereins

Der Verein widmet sich der Erforschung der Heimatgeschichte und setzt sich besonders für die Erhaltung der heimischen Bau-und Kunstdenkmäler ein. Er erstrebt die Vertiefung und Verbreitung heimatgeschichtlicher Kenntnisse. Sein Arbeitsbereich erstreckt sich auf Bad Soden-Salmünster mit all seinen Stadtteilen sowie auf die unmittelbaren Nachbargebiete. Der Verein strebt die Gründung eines Heimatmuseums an.

Gemäß dieser Aufgaben und Ziele ist der Verein seit seiner Gründung unermüdlich für die Heimat- und Denkmalpflege tätig und macht sich dadurch auch manchmal unbeliebt. Auf Veranlassung des Vereins wurden zahlreiche denkmalgeschützte Gebäude und Objekte saniert und restauriert, z. T. auf eigene Kosten oder durch Kostenbeteiligung.

Die Krönung unserer Arbeit war die Einweihung des jetzigen Heimatmuseums in der Hirtengasse im Stadtteil Salmünster am 11.11.2001.Tausende ehrenamtlicher Arbeitsstunden von zahlreichen Mitgliedern und die Teilnahme an vielen Veranstaltungen zur Geldbeschaffung haben zur Verwirklichung unseres Satzungszieles beigetragen. Darauf dürfen wir mit Recht stolz sein.


E-Mail
Anruf
Karte